Website Usability Tests

Mit unserem quantitativen Webseite Usability Test erfahren Sie, wie Sie Ihre Webseite oder einen User Journey anhand von echten Verhaltensdaten optimieren können. Wir wählen ca. 100-200 Personen aus Ihrer Zielgruppe aus und geben denen eine Aufgabe, die auf der Webseite ausgeführt werden soll. Während dem Test wird das Click- und Mausverhalten aufgezeichnet, nach dem Test beurteilen die User Ihre Webseite mit einem standardisierten Fragebogen und geben persönliche Verbesserungsvorschläge.

Einsatzmöglichkeiten

Unser UX-Test fokussiert sich mehrheitlich auf quantitative Metriken, enthält aber auch qualitative Informationen. Unser UX-Test eignet sich für die folgenden Use Cases:

  • Sie haben eine bestehende Webseite und möchten besser verstehen, wie diese von potenziellen Kunden beurteilt wird
  • Sie möchten wissen, wie unterschiedliche Zielgruppen Ihre Webseite nutzen (z.B. Kunden vs. Nichtkunden, Männer vs. Frauen etc.)
  • Sie möchten das Kundenverhalten auf einem spezifischen User Journey messen (z.B. Produktbestellung, Kontoeröffnung etc.)
  • Sie haben mehrere Alternativen zur Auswahl und möchten wissen, welche besser performt (A/B-Testing)

Analytics Tools

Wir generieren eine Kopie von Ihrer Webseite und installieren dort verschiedene Web Analytics Tools. Ihre Original-Webseite ist von den Analytics Tools nicht tangiert. Wir sind bei der Auswahl der Tools frei und können uns gerne nach denen richten, die Sie in Ihrem Unternehmen bereits verwenden. In der Regel empfehlen wir die folgende Software:

  • Web Analytics: Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo
  • Mouse Tracking und Session Replay: Mouseflow, Hotjar

Nach Abschluss des Test erhalten Sie Zugriff auf die entsprechenden Plattformen und können selbständige Analysen machen. Zudem können Sie alle Session Recordings einsehen und herunterladen (Videoaufnahme jeder Nutzersession)

Reporting

Das Reporting unterscheidet zwischen einstellungsbasierten (attitudinal) und handlungsorientierten (behavioural) Resultaten. Mit der Kombination aus beidem erhalten Sie ein ganzheitliches Bild der Webseitenutzung.

  • Attitudinal: Hier erfahren Sie, wie die Zielgruppe Ihre Webseite subjektiv beurteilt (Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit der Inhalte etc). Sie erhalten auch zahlreiche Kommentare zu Stärken und Schwächen der User.
  • Behavioural: Wir fassen das Web-Verhalten der Nutzer auf die wichtigsten KPIs zusammen und erstellen die wichtigsten Heatmaps. Sie erhalten zudem Zugriff auf Online-Dashboards, wo Sie selber Analysten machen, Heatmaps erstellen und Session Recordings herunterladen können.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu Webseite Usability Tests kontaktieren Sie uns bitte unter info@c-square.ch oder benützen Sie unser Kontaktformular

Erklärungsvideo

Usability Testing UX bei C Square

Sehen Sie das Originalvideo hier

Heatmaps

Web Analytics